Dr. Ute Leidig – Staatssekretärin des Landes Baden-Württemberg, MdL

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast jedes fünfte Kind im Land ist armutsgefährdet. Das kann lebenslange Auswirkungen auf ihre Teilhabechancen haben. Die soziale Herkunft hat in Baden-Württemberg auch heute noch einen starken Einfluss auf den Bildungsweg und die schulischen Leistungen. Neben finanziellen Transferleistungen brauchen wir daher eine öffentliche Infrastruktur, die auf eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder bei Themen wie Bildung, soziale und kulturelle Partizipation, Ernährung, Gesundheit, Wohnen und Sozialraum ausgerichtet ist.

Beeindruckt bin ich von den vielen engagierten Menschen, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihre aus Armut oder Armutsgefährdung resultierenden Teilhabebeeinträchtigungen zum Beispiel durch Nachhilfe oder sonstige Unterstützung bei der Bildung zu überwinden. Ihnen danke ich von Herzen. Sie tun etwas Großes: Sie gestalten die Zukunft von Kindern und Jugendlichen.

Ich freue mich, die Schirmherrschaft für das Projekt „löwenstark lernen“ der baden-württembergischen Lernförderung e.V. zu übernehmen. Dieses Kooperationsprojekt mit und in staatlichen Schulen ermöglicht durch Lernförderung Bildung und Teilhabe für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt „löwenstark lernen“ ist ein Schritt in eine bessere Zukunft, in der Kinder nicht in Folge von Armut oder Armutsgefährdung in ihrer Bildung und in ihrer Teilhabe in der Gesellschaft beeinträchtigt sind. Das stärkt uns alle.

Dr. Ute Leidig MdL
Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Fotorechte: © Xenia Leidig